„Ein geborener Musiker…“ (Chaya Czernowin, Komponistin)

„Ich muss diesen jungen Dirigenten empfehlen.“ (Thomas Søndergård, Chefdirigent Royal Scottish National Orchestra)

Hier leitet Kai Johannes Polzhofer das Ensemble in den wogenden und verträumten Melodielinien Puccinis und

der Emotionalität des Opernausdruckes wird freier Lauf gelassen.“

(Göteborgs Posten)

“Es muss einem um die Zukunft des Komponierens nicht bang werden.”

(BR Klassik | Bayerischer Rundfunk)

„Ein leuchtendes Beispiel einer neuen Generation von Dirigenten.“

(Aleksander V. Alexeev , Dirigent | Verdienter Künstler der Sowjetunion)

„Er lebt und atmet Musik. Einer der bei weitem interessantesten Studenten, denen ich je in der Dirigierklasse begegnet bin.“

(Michael Schønwandt, Dirigent | Nationale Solistenklasse)

 

Staatl. Konservatorium Sankt Petersburg N. Rimski-Korsakow
(Spezialist)
Nationale Solistenklasse Dänemark, Königlich Dänisches Konservatorium 
(Konzertexamen)
Hochschule für Musik und Theater Leipzig F. Mendelssohn Bartholdy 
(Diplom)
Harvard University
(PhD, MA)

Der österreichisch-deutsche Dirigent und Komponist Kai Johannes Polzhofer debütierte kürzlich mit den Süddanischen Philharmonikern und wurde in der Vergangenheit u.a. von der Bayerischen Staatsoper München engagiert, arbeitete mit den Symphonieorchestern Århus, Aalborg, Odense, den Kopenhagener Philharmonikern, Solisten, Chor und Orchester der Oper Göteborg, sowie des Mariinski Theaters Petersburg. Er gründete und leitete verschiedene kulturelle Initiativen, u.a. das Du Bois Orchestra Harvard, das sich gegen Rassismus, Sexismus und für die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen mittels klassischer Musik engagiert. Eingeladen zu aktiven Meisterkurseinladungen von Paavo und Neeme Järvi, Jorma Panula und Daniele Gatti bereits vor seiner Dirigierstudien, wurde seine Musik im In- und Ausland ausgestrahlt (u.a. auf OE 1, dem Bayerischen Rundfunk, dem Nationalen Rundfunk Estland). Kai Johannes Polzhofer arbeitete mit führenden Ensembles der internationalen Neuen Musik Szene zusammen (etwa dem Grammy-prämierten Parker Quartet, dem Ensemble Recherche und dem “nation’s most important quartet” The New York Times, dem JACK Quartet). Er erhielt zahlreiche nationale und internationale Stipendien und Preise als Komponist wie Dirigent, wurde u.a. von Paavo und Neeme Järvi, Jorma Panula und Daniele Gatti zu deren Meisterkursen ausgewählt und gehört darüber hinaus zum Mitarbeiterstab der Zeitschrift Musik & Ästhetik. Seine Kompositionen erscheinen bei Edition Gravis und er ist neben seiner Arbeit als Dirigent Künstlerischer Leiter des dänisch-österreichischen Klar!Festivals.