
Komposition greift fundamental in Wirklichkeit ein, sie ist paradox. In ihrem Raum ist es etwa möglich, dass Klänge, so leise wie Schneeflocken in ihrem Fall auf die Erde, ein ganzes musikalisches Universum erfüllen. Wir betreten einen jener seltenen Orte, an dem Zeit und Raum, das Horizontale und Vertikale, Vergangenheit und Gegenwart sich treffen, sich gegenseitig berühren und darin verwandeln. Getroffen in der unhintergehbaren Wirklichkeit eines Anderen. Ein heiliger Raum, in dem alle Menschen, die hörend, spielend und singend hier gemeint und so immer Gemeinschaft sind, zu Widerstand, Freiheit, Imagination gerufen sind. Für mich bedeutet dieser Ort die Möglichkeit, die oft überhörte, überlärmte Würde alles Marginalisierten anzusprechen, als Raum fern der spaltenden Ideologien auf das in uns und in anderen nicht Offenkundige, nicht Eindeutige hören zu dürfen. Hier mit unendlich weiten und scharfen Ohren von einer stärkeren Wirklichkeit zu träumen. Der Spur eigentlicher Wirklichkeit zu folgen.
“Eurydike” aus “Totenfest”, Mivos Quartet und JACK Quartet
“Endymion” aus “Totenfest”, Ensemble Distractfold
„Sie ruffet die heylige Dreyfaltigkeit an (Angelus Silesius)“ (Ausschnitt), Ensemble Musik und Gegenwart, Altus: Ben Boresch, Dirigent: Reinhard Schmiedel.
Werke
Neues Werk für Orchester, Tonkünstlerorchester Niederösterreich (AT)
Neues Werk für Séverine Ballon (FR) (Violoncello)
Neues Werk für Antonio Politano (IT) (Blockflöten)
Kammermusik
“Totenfest. Eurydike” (2017/18) für Jack Quartet und Mivos Quartet (Streichoktett) 22′
“Totenfest. Syrinx” (2017) für Ensemble Adapter (fl, b.cl, perc, hp) 10′
“Totenfest. Die Tränen der Aphrodite (Aphrodite’s Tears)” (2016) für Ensemble, 2017, John Knowles Paine Concert Hall, Cambrige (MA), Elision Ensemble (b.cl, perc, vl, cb) 7′
“Totenfest. Endymion” (2016) für Bass Klarinette, Violine, Viola und Violoncello, 2016, John Knowles Paine Concert Hall, Cambrige (MA), Distractfold Ensemble 8′
“Tombeau” für Ensemble (Fl., Ob., Fg., Vl., Vla., Vlc.) (2010), 9.10.2012, Deutsches Literaturinstitut Leipzig, Ensemble forma Leipzig 13′
“Erlöschung – Losigkeit” für Kammerensemble (Fl., Fl., Ob., Klar., Hr., 2 Vl., Vla., Vlc.) (2009), 21.8.2009, Mürzzuschlag, Südbahn Museum, Teilnehmer der Internationalen Sommerakademie, Dirigent: Michael Wendeberg 25′
“Splitterminiaturen” – Liederzyklus nach Texten aus “Atemwende“ von Paul Celan für Sopran und Kammerensemble (2006/ 2007) 20′
“Zwei Lieder nach F. Hölderlin” für Bariton und Klaviertrio (2006), 21.12.2006, St, Michael (St. Ottilien), Franz Hämmerle, Patricia Hölzle, Franziska Plass, Johannes Gruber, Dirigent: Kai Johannes Polzhofer 6′
Streichquartette
“Totenfest. Echo” (2015) für Streichquartett, 2016, John Knowles Paine Concert Hall, Cambrige (MA), Jack Quartet 12′
“Amen dico tibi: hodie mecum eris in paradiso”, Karmusik für Streichquartett (2010/2011), 19.4.2011, St.Albert, Leipzig, Ensemble forma Leipzig 11′
“Webernparaphrase” für Streichquartett (2008), 13.5.2009, Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Angela Hodgson, Ceren Türkmenoglu, Yesim Alan, Villu Vihermae 4′
Orchesterwerke
“Nacht und Träume”, Paraphrase über “Os Iusti” (WAB 30) für 30 Blechbläser, Schlagwerk und Tonband (2011/2012) 15′
“Die Büste des Kaisers”, Rondell für großes Orchester (2011) 10′
Solo + Orchester
“Residua”, Trauermusik für Violine und Orchester (2009), 28.9.2011, Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Sinfonieorchester der Musikhochschule, Conductor: Ulrich Windfuhr 10′
Orchester + Chor
“Trauermusik im Gedenken der Völkerschlacht”, Diptychon für gemischten Chor, einen Knaben, Dirigenten, Kammerorchester und fünf Lautsprecher nach Texten von Fichte, Schelling, Hegel, Hölderlin und der Heiligen Schrift (2012/2013). Auftrag der Stadt Leipzig 25′
I: “Den 50300 und den Ungezählten” 15′
II: “…und unverschleiert siehst du göttlich Leben…” 10′
Kammerorchester
“Keiner kennt seinen eigenen Namen, keiner kennt sein wirkliches Antlitz” (Léon Bloy), für Violine, Kammerorchester und Elektronik (2014), 2015, John Knowles Paine Concert Hall, Cambrige (MA), Ensemble Dal Diente, Dirigent: Michael Lewanski 25′
“Studie” nach G. de Chirico für Ensemble (2010), 9.10.2010, Deutsches Literaturinstitut Leipzig, Ensemble forma Leipzig, Dirigent: Michael Ellis Ingram 1′
“Sie ruffet die heylige Dreyfaltigkeit an” für Sopran und Ensemble (2010) 5′, 2.6.2012, Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Ensemble “Musik und Gegenwart”, Dirigent: Reinhard Schmiedel 5′
“Neither”, Labyrinthosstudie frei nach S. Beckett für zwei Sprecher und Streicherkammerorchester (2007/2008) 15′
Duo
„Halte mich nicht fest“ (Joh 20,17). „Do not hold on to me“ (John 20:17). Szene für Bayan und zweites Instrument (2023/24) 13′-20′
“Totenfest. Minotaurus” (2016) für zwei Posaunen, 2016, John Knowles Paine Concert Hall, Cambrige (MA), Rage Thormbones 12′
“Keiner kennt seinen eigenen Namen, keiner kennt sein wirkliches Antlitz” (Léon Bloy) (2013/14) für zwei Geigen und Elektronik, 2014, Peabody Mason Music Building, Harvard, Cambridge (MA), Callithumpian Consort 13′
I. Ansprechen, nicht aussprechen…
II. 11 österreichische Volksweisen oder “Die Seele irrt durch das Labyrinth der Welt” (H. Hugo)
III. Videntem videre (caro factum est)
“Labyrinthosstudie” für Klarinette und Klavier (2008), 13.5.2009, Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Eva Jurisch (Klarinette), Dan Tian (Klavier) 15′
Solo
Для Александра Васильевича Алексеева. For Alexander Vasilievich Alexeev (Hommage/Requiem) (2020/21) für Violoncello Solo, 2022, Mathis Mayr, ensemble mosaik, Berlin, 11′
“Keiner kennt seinen eigenen Namen, keiner kennt sein wirkliches Antlitz” (Léon Bloy), Four Improvisations after a Poem from “grenzland” by Anja Kampmann (2014) für Gitarre und Elektronik, 2017, Literaturinstitut Leipzig, Seth Josel, 30′
“Keiner kennt seinen eigenen Namen, keiner kennt sein wirkliches Antlitz” (Léon Bloy), Elf Orte after texts by Robert Musil and of the New Testament (2014) für Tuba und Electronik 11′
“Vier Gelbe Balladen” frei nach Federico Garcia Lorca für große Flöte Solo (2009), 26.6.2010, Galerie VorOrtOst, Leipzig, Jill Jeschek 15′
“Reflexionen aus dem beschaedigten Leben”, Nachtstücke for Klavier Solo (2008), 2.6.2010, Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Felix Pätzold (Klavier) 10′
Variable Besetzungen
Detuning Waves (2024) für beliebige Gruppe von Vokaliststimmen und Instrumentalisten (professionell/nicht-professionell) (2024) ~5’+
Lazarus träumt vom Licht (2019/20) für beliebige Gruppe von Vokalisten und Instrumentalisten (2024) ~10’+